Workshop Controlling: Weiterentwicklung durch Austausch
Die Zahlen und Daten der Partnerbetriebe der bad & heizung concept AG werden regelmäßig analysiert. Das geschieht mithilfe eines eigenen Betriebsvergleiches nach Profitcentern. So geschieht auf dieser Basis von Austausch zwischen den Unternehmen Weiterentwicklung und Verbesserung.
Adresse und Kontakt
Mundle GmbH
Dornierstraße 4
71069 Sindelfingen (Darmsheim)
T (0 70 31) 76 80-0
info@mundle.de
Der Workshop Controlling dient dem Austausch und der kontinuierlichen Verbesserung der Betriebsabläufe innerhalb der Partnerbetriebe.
Der Workshop Controlling
Geht es um den Betriebsvergleich, wird zur Übersicht in die Geschäftsfelder Kundendienst, Wartung, Wohnraumsanierung, Bad und Heizung unterteilt. Von einzelnen Werten bis hin zu Vergleichsdaten der Betriebe stehen den Partnerunternehmen alle Informationen zur Verfügung. So kann sich jeder neben Durchschnittswerten auch am Besten des jeweiligen Geschäftsfeldes orientieren.
Transparent werden die Ergebnisse anschließend diskutiert. Hierbei werden dann Verbesserungsmöglichkeiten für Betriebe mit Optimierungspotential eingebracht, die auf Basis der Analyse von besonders erfolgreichen Unternehmen entwickelt werden. So werden Prozesse zur Weiterentwicklung konzipiert.
Unser Betriebsvergleich klärt folgende Fragestellungen:
- Wie viel produktive Stunden leistet ein durchschnittlich arbeitender Monteur?
- Wie hoch sind Material- und Fremdleistungseinsatz und Betriebsleistung pro Mitarbeiter?
- Wo liegen die durchschnittlichen Personalkosten pro Stunde und Mitarbeiter?
- Wie hoch ist die Angestelltenquote (Verhältnis von gewerblich Beschäftigten zu Verwaltungsmitarbeitern)?
- Welche Deckungsbeiträge und Preise werden in den Geschäftsfeldern Wartung, Bad, Heizung, Kundendienst und Wohnraumsanierung erwirtschaftet?
- Arbeitet der Kundendienst effektiv die Kosten deckend?
- Welche Betriebsleistung muss ein Heizungs- bzw. Badverkäufer erzielen?
- Welchen Anteil hat ein Profitcenter bzw. Geschäftsfeld am Gesamtresultat des Unternehmens?
- …und viele weitere Fragen!
Weitere Arbeitskreise:
Bad
Beim WS Bad werden Fragen aus verschiedensten Aufgabenbereichen besprochen und beantwortet: Wie erkenne ich neue Trends? Wie entwickle ich Beratungs- und Gestaltungskonzepte? Die Teilnehmer können hier Vermarktungskonzepte für Bäder und Wohnräume kennenlernen, sich untereinander austauschen und die passenden Seminare planen.
Energie
Wichtig für erfolgreiche Arbeit unserer Betriebe ist es, auf dem neusten Stand zu bleiben. Beim WS Energie werden neue Heizungskonzepte behandelt. Von Energieerzeugung über Speicherung und Energiesanierung, bis hin zur Verteilung. Die Teilnehmer lernen Hilfsmittel für die Praxis und die richtigen Vermarktungskonzepte kennen.
Wohnraum
Beim Workshop Wohnraum möchten wir gemeinsam das neue Geschäftsfeld Wohnraumsanierung (weiter-) entwickeln: Zukünftig möchten wir Handwerksleistungen nicht nur in Badezimmer oder Heizraum, sondern auch in den Wohnbereichen Küche, Wohnzimmer, Keller, Balkon, Terrasse und Außenbereich anbieten.
Kundendienst
Bei den Workshops zum Bereich Kundendienst können die Mitarbeiter Erfahrungen austauschen während konkrete Aufgaben abgearbeitet werden. Pauschale Abrechnungssysteme, Arbeitsabläufe, Checklisten und Serviceanforderungen sind nur ein paar der Themen, die hier theoretisch und praktisch behandelt werden.
Personal
Hier kümmern wir uns in unseren Workshops nicht nur um die Frage, wie wir neue Mitarbeiter gewinnen können, sondern auch darum, wie sie sich stetig weiterentwickeln können. Gemeinsam behandeln wir die Personalsuche, fördern bestehende Mitarbeiter und auch unsere Azubis, erstellen Organigramme, Stellenbeschreibungen und lernen alles rund um das perfekte Mitarbeitergespräch.
Marketing
Ein erfolgreicher Marktauftritt basiert auf professioneller Werbung und moderner Kommunikation. Daher arbeiten wir im Workshop Marketing gemeinsam mit unserer Marketingagentur an einem professionell gestaltetem Marketing-Mix. Uns ist es wichtig, mit unserem Corporate Design ein einheitliches Bild der Mitgliedsbetriebe nach außen zu präsentieren.
Controlling
Bei der bad & heizung concept AG wollen wir uns Betriebe und unsere Daten mit einem laufenden Controlling kontinuierlich vergleichen. Wir leben die Offenheit untereinander. Darum geht es beim Workshop um die Weiterentwicklung und Umsetzung einer praktikablen Profit-Center-Rechnung für alle bad & heizung Betriebe.
IT
Der IT-Bereich spielt eine essentielle Rolle im Alltag unserer Mitgliedsbetriebe und wird daher in den Workshops Branchensoftware und Internet stetig ausgebaut, überprüft und verbessert. Eine große Aufgabe für einen einzelnen Handwerksbetrieb, aber kein Thema für uns, denn wir stemmen auch diese Aufgaben gemeinsam in den Workshops.
Strategie
Wir sehen die Entwicklung, Weiterentwicklung und Überprüfung von Strategiekonzepten für die AG und die Partnerbetriebe als einen wichtigen Grundbaustein an. Dabei geht es um die kontinuierliche Beobachtung der Entwicklung von Markt, Branche und Gesellschaft. Gemeinsam legen wir Maßnahmen fest, um die gesetzten strategischen Ziele zu erreichen und Verbesserungen zu erzielen.