Workshop Wohnraum: Etablierung des Geschäftsfeldes Wohnraumsanierung
Gemeinsam bauen wir im Rahmen des Workshops Wohnraum das neue Geschäftsfeld Wohnraumsanierung weiter aus. Dabei geht es um unser Bestreben, Handwerksleistungen künftig auch in den Wohnarealen Keller, Küche, Balkon, Außenbereich, Terrasse und Wohnzimmer statt lediglich in Heizraum und Badezimmer anzubieten. Hierzu entwickeln wir Konzepte fürs Marketing, verbessern die verschiedenen Abläufe und evaluieren potentielle Zusammenarbeit mit neuen Herstellern.
Adresse und Kontakt
Mundle GmbH
Dornierstraße 4
71069 Sindelfingen (Darmsheim)
T (0 70 31) 76 80-0
info@mundle.de
Im Verlaufe des Workshops arbeiten wir daran, unser Angebot von Handwerksleistungen auf weitere Wohnbereiche zu erweitern.
Der Workshop Wohnraum
Um das erweiterte Geschäftsfeld Wohnraum erfolgreich zu bedienen, arbeiten wir an modernen Marketingkonzepten, der Außendarstellung unserer Leistungen und einer zielgruppenorientierten Kommunikation zu Kunden.
Teilnehmer des Workshops können in Präsentationen der Hersteller Einblicke in die Themen Fliesen, Wandfarbe, Licht, Holzböden, Treppen und Design gewinnen. Auch werden hier neue Trends und Stilrichtungen behandelt. Es wird Wissen zwischen Hersteller, Lieferant und Betrieb ausgetauscht, welches wiederum Einfluss auf den Arbeitsalltag hat und so Verbesserung ermöglicht.
Wir arbeiten gemeinsam mit Malern, Elektrikern, Fliesenlegern und Schreinern zusammen, alles unter dem Motto "Alles aus einer Hand". Das dient der einwandfreien Zusammenarbeit bei Wohnraumsanierungen.
Auch werden im Workshop Projektmanagement-Tools analysiert, die uns helfen könnten, Koordination und Kommunikation mit und in den Teams noch schneller zu vollführen.
Um Ihre persönlichen Vorstellungen bereits im ersten Kundengespräch einzubringen, entwickeln wir im Workshop das Projekt Hausaufgabe. Hierbei können Kunden über die Website direkt mit uns kommunizieren. So wird durch Vorbereitung effektiv die Zeit der tatsächlichen persönlichen Begegnung genutzt.
Weitere Arbeitskreise:
Bad
Beim WS Bad werden Fragen aus verschiedensten Aufgabenbereichen besprochen und beantwortet: Wie erkenne ich neue Trends? Wie entwickle ich Beratungs- und Gestaltungskonzepte? Die Teilnehmer können hier Vermarktungskonzepte für Bäder und Wohnräume kennenlernen, sich untereinander austauschen und die passenden Seminare planen.
Energie
Wichtig für erfolgreiche Arbeit unserer Betriebe ist es, auf dem neusten Stand zu bleiben. Beim WS Energie werden neue Heizungskonzepte behandelt. Von Energieerzeugung über Speicherung und Energiesanierung, bis hin zur Verteilung. Die Teilnehmer lernen Hilfsmittel für die Praxis und die richtigen Vermarktungskonzepte kennen.
Wohnraum
Beim Workshop Wohnraum möchten wir gemeinsam das neue Geschäftsfeld Wohnraumsanierung (weiter-) entwickeln: Zukünftig möchten wir Handwerksleistungen nicht nur in Badezimmer oder Heizraum, sondern auch in den Wohnbereichen Küche, Wohnzimmer, Keller, Balkon, Terrasse und Außenbereich anbieten.
Kundendienst
Bei den Workshops zum Bereich Kundendienst können die Mitarbeiter Erfahrungen austauschen während konkrete Aufgaben abgearbeitet werden. Pauschale Abrechnungssysteme, Arbeitsabläufe, Checklisten und Serviceanforderungen sind nur ein paar der Themen, die hier theoretisch und praktisch behandelt werden.
Personal
Hier kümmern wir uns in unseren Workshops nicht nur um die Frage, wie wir neue Mitarbeiter gewinnen können, sondern auch darum, wie sie sich stetig weiterentwickeln können. Gemeinsam behandeln wir die Personalsuche, fördern bestehende Mitarbeiter und auch unsere Azubis, erstellen Organigramme, Stellenbeschreibungen und lernen alles rund um das perfekte Mitarbeitergespräch.
Marketing
Ein erfolgreicher Marktauftritt basiert auf professioneller Werbung und moderner Kommunikation. Daher arbeiten wir im Workshop Marketing gemeinsam mit unserer Marketingagentur an einem professionell gestaltetem Marketing-Mix. Uns ist es wichtig, mit unserem Corporate Design ein einheitliches Bild der Mitgliedsbetriebe nach außen zu präsentieren.
Controlling
Bei der bad & heizung concept AG wollen wir uns Betriebe und unsere Daten mit einem laufenden Controlling kontinuierlich vergleichen. Wir leben die Offenheit untereinander. Darum geht es beim Workshop um die Weiterentwicklung und Umsetzung einer praktikablen Profit-Center-Rechnung für alle bad & heizung Betriebe.
IT
Der IT-Bereich spielt eine essentielle Rolle im Alltag unserer Mitgliedsbetriebe und wird daher in den Workshops Branchensoftware und Internet stetig ausgebaut, überprüft und verbessert. Eine große Aufgabe für einen einzelnen Handwerksbetrieb, aber kein Thema für uns, denn wir stemmen auch diese Aufgaben gemeinsam in den Workshops.
Strategie
Wir sehen die Entwicklung, Weiterentwicklung und Überprüfung von Strategiekonzepten für die AG und die Partnerbetriebe als einen wichtigen Grundbaustein an. Dabei geht es um die kontinuierliche Beobachtung der Entwicklung von Markt, Branche und Gesellschaft. Gemeinsam legen wir Maßnahmen fest, um die gesetzten strategischen Ziele zu erreichen und Verbesserungen zu erzielen.